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12.05.2007     
Einhaltung der EURO5-Abgasnorm mit bioltec® nachgewiesen –
technologischer Vorsprung für bioltec® bei Abgaswerten
     

Die Einhaltung von Abgas-Grenzwerten (insbesondere EURO5) mit
Pflanzenkraftstoff ist ein aktuell intensiv diskutiertes Thema im Markt.
bioltec® stellt sich dieser berechtigten Frage aktiv!

Testmessungen mit EURO5-LKWs und bioltec® in Hamburg
Obwohl die Einhaltung der EURO5-Typzulassung aufgrund der
bioltec® -Systemkonzeption rechtlich voll erhalten bleibt, stellt sich
die Frage nach den tatsächlichen Abgaswerten, auch im Zusammenhang
mit Einführung des NOx-Sensors ab Oktober 2007.

Aus diesem Grund wurden von bioltec® umfangreiche Abgastests an
EURO5-Fahrzeugen mit Unterstützung von DaimlerChrysler und der
DAF-Händlerschaft durchgeführt.
Gemessen wurden auf dem Rollenprüfstand eines der größten Mineralölkonzerne in
Deutschland neutral ein Actros und ein DAF XF 105 entsprechend dem genormten
13-Stufen-ESC-Test. Es wurden ausschließlich Norm-Treibstoffe verwendet
(Diesel: EN 590, Pflanzenkraftstoff: Rapsöl Vollraffinat nach DIN V 51605).
Das herausragende Ergebnis:
bioltec® hat als einzige Umrüstungs-Technologie am Markt die Einhaltung der
EURO5-Abgasgrenzwerte in Testmessungen nachgewiesen!

Dies gilt auch und insbesondere für den kritischen NOx-Grenzwert!

Grund ist die führende bioltec® -Technologie (Innovationspreis 2006), welche
temperatur- und lastabhängig die Treibstoffzufuhr regelt und sogar lastpunktabhängig
definierte Mischungszustände erzeugen kann.
Die Ergebnisse der Messungen überzeugen:

Abgaswert

EURO5-LKW mit bioltec® gegenüber Diesel

Kohlenwasserstoff (HC)

bioltec® : 35% Verbesserung ggb. Diesel

Kohlenmonoxid (CO)

bioltec® : 30% Verbesserung ggb. Diesel

Kohlendioxid (CO2)

bioltec® : identisch zu Diesel (Pflanzenkraftstoff
weitgehend CO2-neutral)

Stickoxide (NOx)

bioltec® : EURO5-Grenzwert von 3,5g / kWh eingehalten!

Feinstaub / Russ

bioltec® : 45% Verbesserung ggb. Diesel!

Eine Vergleichsmessung bei Versorgung des Motors mit 100% Pflanzenkraftstoff unabhängig vom
Lastzustand (entspricht 1-Tank-Technologie, temperaturgesteuerte 2-Tank-Technologien,
drehzahlgesteuerte Umrüstung) zeigt in den Testmessungen, dass hier eine Einhaltung des
kritischen NOx-Grenzwertes NICHT möglich ist.
Auch für die Einführung des NOx-Sensors hat bioltec® mit zwei Fahrzeugherstellern eine Lösung
konzipiert, welche Eigenschaften der bioltec® -Lastregelung mit Fähigkeiten des Motormanagements
aufeinander abstimmt. Tests laufen hier aktuell an.

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